• The new summer collection is online!

  • Contact us by email: info@my-hyphen.com

  • Contact us by phone:+49 892 737 010

< >

OEKOTEX® Standard 100

Textile’s confidence – this is the motto of the independent pollutant tests according to OEKO-TEX® Standard 100 since 1992 for textile products of all kinds that are impeccable with health. There are four product classes, with the strictest criteria for Class I (textiles and textile toys for babies and toddlers up to the age of three).

The prerequisite for the certification of textile products in accordance with OEKO-TEX® Standard 100 is that all components of an article meet the required criteria without exception – in addition to the upper fabric, the sewing yarns, insoles, prints, etc., as well as Non-textile accessories such as buttons, zippers, rivets, etc.

Pollutant tests include:

  • Failure, such as carcinogenic dyes
  • Statutory chemicals such as formaldehyde, plasticizers, heavy metals or pentachlorphenol
  • According to current knowledge, hazardous substances, but not yet legally regulated or prohibited, such as pesticides, allergenic dyes or tin organic compounds
  • Parameters such as colour baths and a skin-friendly pH that serve the consumer’s health care

As a whole, the requirements go well beyond existing national laws. In addition to the upper fabric, – all side parts, such as sewing yarns, insoles, prints, etc., as well as non-textile accessories such as buttons, zippers, rivets, etc., meet all the side parts, for example, as well as non-textile accessories such as buttons, zippers, rivets, etc.

All lists will be available to you consumer protection tests and assessments shortly at the end of this text.

As ordinary consumers on the one hand and as manufacturers of sophisticated products on the other, we find ourselves in a dilemma again and again on this topic. This arises when consumer organisations, the media or even consumers make judgments in forums that we do not believe do justice to the facts, unjustifiably devalues products that do not deserve it or make judgments without proper themselves. To be informed or to inform your listeners or readers in detail.

We consider any supervisory body to be extremely important and sensible, both as a consumer and as a manufacturer. It is simply necessary to intervene if promises are not kept or there is a danger to people and the environment. To that extent, hats off to those who deal with it and do not shy away from conflicts.

What we do not like are contributions which, in our opinion, contribute to consumer insecurity rather than promoting awareness and enabling the consumer to make his own judgments through knowledgeable information. Therefore here is a comment on two test criteria, which are also often brought into play by the magazine ÖKOTEST. It is the content and danger of organic tin compounds and organic halogen compounds.

Tin Organic Compounds (OZV)

The OEKOTEX standard® 100 sets the limit value of OZV (tin organic compounds) at 0.5 mg/kg or 1.0 mg/kg (e.g. MBT). The method for determining the tin organic compounds is based on extraction of the material with an organic solvent and subsequent derivatization with sodium tetraethylborate. The tests are carried out in the cleaned (“clean-up”) extracts by gas-chromatographic means (MSD). ÖKOTEST had tested one of our shirts a few years ago, everything was well, only the content of tin organic compounds was reprimanded with a value of MBT 2.1 μg/kg and DBT 1.5 μg/kg, total OZV 3.6 μg/kgg. If one calculates in milligrams, for the sake of preatability, that is 0.0036 mg per kg. A hyphp shirt weighs in on the baby sizes between 74 g and 80 g. It follows that between 0.000266 mg 0.000288 mg of tin organic compounds (OZV) are contained in a shirt. All values are below the OEKOTEX 100 Class 1 limits.

We have therefore included the limits for food in consideration:

Who has confirmed a NOAEL (no observed adverse effect level) of 25 μg per kg of body weight through experiments. This means that no poisoning, impaired the immune system or any other physical reaction was observed. The TDI (tolerable daily intake), i.e. the amount that can be eaten without hesitation, was determined with a safety factor of 100 to 0.25 μg/kg body weight. According to the WHO, a child with 10 kg (about 1 year old) could consume TÄGLICH 0.25 μg by 10 = 2.5 μg OZV without any health concerns. In hyphen shirts that would be between 9.4 and 8.7 shirts per day-every day, well then meal!

We cannot definitively answer the question of where OZV’s come from. Since OZV is also found everywhere in the house dust and the production does not take place sterile, the OZV load could well come from dust.

OZV’s content in the house dust of apartments has been determined:

Hamburg (Kersten and Reich 2003) with an average value of 1.6 mg/kg

Berlin (Fromme et al. 2005) with an average value of 0.5 mg/kg

Southern Germany (Hagenau 2001) with an average value of 1.3-2.222 mg/kg

Halogen organic compounds

Halogen organic compounds or more accurate organic halogen compounds are incredibly large and many are non-toxic or questionable. What they all have in common is that the halogens contain fluorine, chlorine, bromine or iodine, which may form the “toxic” proportion. Halogens are very volatile and always found in compounds such as:

Chlorides are dissolved in seawater and form the majority of salt deposits (sodium chloride).

Fluorides are added to drinking water and dental care products. It is said to be a preventive effect against tooth decay.

Bromides are used for the production of films and photographic paper or for halogen lamps.

Iodides must be ingested with food to ensure the functioning of the thyroid gland. Iodine is also used for halogen lamps.

Halogen compounds also occur in nature, and only an excess makes them dangerous there, as the natural balance is disturbed. The studies that summarily capture the AOX and the POX (content of bound and volatile organic halogen compounds) serve as parameters of pollution of wastewater and drinking water. They do not make a statement about the toxicity or the allergenic effect of the substances.

In this respect, this value is a critical matter for the journal ÖKOTEST, since it does not capture the actual substances and thus the actual danger, gives no indication to improve the products and one is never sure whether absolutely harmless products are being polluted. to become.

Many of these compounds are actually toxic under different names and accurately recorded in other tests. For example, substances such as DDT, lindane or dieltrin are among the pesticides. PCBs, PVC and chlorinated solvents such as trichlororethane, or tetrachloromethane are also organic halogen compounds and are recorded by the OEKOTEX® Standard 100.

Up to date

Learn all the news
and exclusive offers

Subscribe

• + + + Onlineshop derzeit nicht verfügbar – Für Fragen: 089/2737010 + + +

  • Oder per Email an: info@my-hyphen.com

< >

OEKOTEX® Standard 100

Textiles Vertrauen – unter diesem Motto stehen die unabhängigen Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100 seit 1992 für gesundheitlich einwandfreie Textilprodukte aller Art. Es gibt vier Produktklassen, wobei für die Klasse I (Textilien und textile Spielwaren für Babys und Kleinkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr) die strengsten Kriterien gelten.

Voraussetzung für die Zertifizierung textiler Produkte nach OEKO-TEX® Standard 100 ist, dass sämtliche Bestandteile eines Artikels ausnahmslos den geforderten Kriterien entsprechen – neben dem Oberstoff also beispielsweise auch die Nähgarne, Einlagen, Drucke etc. sowie nicht-textiles Zubehör wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nieten usw.

Die Schadstoffprüfungen umfassen:

  • gesetzlich verbotene Substanzen wie krebserregende Farbstoffe
  • gesetzlich reglementierte Chemikalien wie Formaldehyd, Weichmacher,  Schwermetalle oder Pentachlorphenol
  • nach derzeitigem Wissensstand gesundheitlich bedenkliche, jedoch noch  nicht gesetzlich reglementierte oder verbotene Substanzen wie Pestizide,  allergisierende Farbstoffe oder zinnorganische Verbindungen
  • Parameter wie Farbechtheiten und ein hautfreundlicher pH-Wert, die der  Gesundheitsvorsorge des Verbrauchers dienen

In ihrer Gesamtheit gehen die Anforderungen deutlich über bestehende nationale Gesetze hinaus. Ausnahmslos den geforderten Kriterien entsprechen – neben dem Oberstoff alle Beistellteile, also beispielsweise auch die Nähgarne, Einlagen, Drucke etc. sowie nicht-textiles Zubehör wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nieten usw.

Alle Listen werden wir Ihnen in Kürze am Ende dieses Textes Verbraucherschutztests und Bewertungen zur Verfügung stellen.

Als ganz normale Konsumenten einerseits und andererseits als Hersteller anspruchsvoller Produkte, finden wir uns bei diesem Thema immer mal wieder in einem Dilemma. Dies entsteht wenn Verbraucherorganisationen, Medien oder auch Verbraucher in Foren Urteile fällen, die unserer Meinung nach nicht den Tatsachen gerecht werden, ungerechtfertigter Weise Produkte abwertet, die das nicht verdient haben oder Urteile fällen, ohne selbst richtig informiert zu sein oder Ihre Zuhörer oder Leser umfassend zu informieren.

Wir halten jede Kontrollinstanz für extrem wichtig und sinnvoll, sowohl als Konsumenten, wie auch als Hersteller. Es ist einfach notwendig einzugreifen, wenn Versprechen nicht eingehalten werden oder Gefahr für Mensch und Umwelt besteht. Insofern Hut ab vor denen, die sich damit auseinander setzen und keine Konflikte scheuen.

Was uns nicht gefällt sind Beiträge, die nach unserer Meinung eher zur Verbraucher-Unsicherheit beitragen, anstatt Bewusstsein zu fördern und dem Verbraucher eigene Urteilsbildung durch sachkundige Information zu ermöglichen. Deshalb hier ein Kommentar zu zwei Prüfungskriterien, die gerne auch vom Magazin ÖKOTEST ins Spiel gebracht werden. Es handelt sich um den Gehalt und die Gefahr durch organische Zinnverbindungen und organische Halogenverbindungen.

Zinnorganische Verbindungen (OZV)

Der OEKOTEX Standard® 100 legt den Grenzwert von OZV (Zinnorganischen Verbindungen) fest mit 0,5 mg/kg bzw. mit 1,0 mg/kg( z.B. MBT). Die Methode zur Bestimmung der zinnorganischen Verbindungen basiert auf einer Extraktion des Materials mit einem organischen Lösemittel und darauffolgender Derivatisierung mit Natriumtetraethylborat. Die Prüfungen werden in den gereinigten („clean-up“) Extrakten auf gas-chromatographischem Wege (MSD) durchgeführt. ÖKOTEST hatte vor ein paar Jahren eines unserer Shirts getestet, alles war Bestens, nur der Gehalt von Zinnorganischen Verbindungen wurde gerügt mit einem Wert von MBT 2,1 μg /kg und DBT 1,5 μg /kg, insgesamt OZV 3,6 μg /kg. Rechnet man in Milligramm, der Vorstellbarkeit zuliebe, sind das 0,0036 mg pro kg. Ein hyphen Shirt wiegt in den Baby Größen zwischen 74 g und 80 g. Hieraus folgt, dass in einem Shirt zwischen 0,000266 mg 0,000288 mg zinnorganische Verbindungen (OZV) enthalten sind.  Alle Werte liegen unter den OEKOTEX 100 Klasse 1 Grenzwerten.

Wir haben deshalb die Grenzwerte für Lebensmittel mit in die Betrachtung einbezogen:

Die WHO hat einen NOAEL (no observed adverse effect level) von 25 μg pro kg Körpergewicht durch Versuche bestätigt. D.h. unter diesem Wert wurde weder eine Vergiftung noch eine Beeinträchtigung des Immunsystems noch eine andere körperliche Reaktion beobachtet. Der TDI (tolerable daily intake), also die Menge, die ohne Bedenken TÄGLICH gegessen werden kann, wurde mit einem Sicherheitsfaktor von 100 auf 0,25 μg / kg Körpergewicht bestimmt. Ein Kind mit 10 kg (ca. 1 Jahr alt) könnte also laut WHO ohne gesundheitliche Bedenken TÄGLICH  0,25 μg mal 10 = 2,5 μg  OZV zu sich nehmen. In hyphen Shirts gerechnet wären das zwischen 9,4 und 8,7 Shirts pro Tag – jeden Tag, na dann Mahlzeit!

Die Frage, woher die OZV’s kommen, können wir nicht endgültig beantworten. Da sich OZV auch überall im Hausstaub findet und die Produktion ja nicht steril stattfindet, könnte die OZV-Belastung auch durchaus von Staub herrühren.

Der Gehalt von OZV im Hausstaub von Wohnungen wurde ermittelt:

Hamburg (Kersten und Reich 2003) mit einem Durchschnittswert von 1,6 mg/kg

Berlin (Fromme et al. 2005) mit einem Durchschnittswert von 0,5 mg/kg

Süddeutschland ( Hagenau 2001) mit einem Durchschnittswert von 1,3 – 2,222 mg/kg

Halogenorganische Verbindungen

Halogenorganische Verbindungen oder genauer organische Halogenverbindungen gibt es unglaublich viele und viele sind nicht toxisch oder bedenklich. Allen gemein ist, dass die Halogene Fluor, Chlor, Brom oder Iod enthalten, die den unter Umständen „giftigen“ Anteil bilden. Halogene sind sehr flüchtig und immer in Verbindungen zu finden z.B.:

Chloride sind im Meerwasser gelöst und bilden den Hauptanteil der Salzlagerstätten ( Natriumchlorid).

Fluoride werden dem Trinkwasser und den Zahnpflegemitteln zugesetzt. Es soll vorbeugend gegen Zahnkaries wirken.

Bromide werden zur Herstellung von Filmen und Fotopapier oder für Halogenlampen benutzt.

Iodide müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, um ein Funktionieren der Schilddrüse zu gewährleisten. Auch Iod wird für Halogenlampen benutzt.

Halogenverbindungen kommen auch in der Natur vor, und erst ein Übermaß macht sie dort gefährlich, da das natürliche Gleichgewicht gestört wird. Die Untersuchungen die den AOX und den POX (Inhalt an gebundenen und flüchtigen organischen Halogenverbindungen) summarisch erfassen, dienen als Parameter der Verschmutzung von Abwasser und Trinkwasser. Sie machen keine Aussage über die Toxizität oder die allergisierende Wirkung der Stoffe.

Insofern ist dieser Wert der Zeitschrift ÖKOTEST eine kritische Sache, da sie die tatsächlichen Stoffe und somit die tatsächliche Gefahr nicht erfasst, keinen Hinweis zur Verbesserung der Produkte gibt und man nie sicher ist, ob auch absolut unbedenkliche Produkte falsch belastet werden.

Viele tatsächlich giftigen dieser Verbindungen werden unter anderem Namen und bei anderen Tests exakt erfasst. Zum Beispiel gehören Stoffe wie DDT, Lindan oder Dieltrin  zu den Pestiziden. PCB, PVC und chlorierte Lösungsmittel wie Trichlorethan, oder Tetrachlormethan sind ebenfalls organische Halogenverbindungen und werden durch den OEKOTEX ® Standard 100 erfasst.

Auf den neuesten Stand

Erfahre alles über Neuheiten
und exklusive Angebote

Abonnieren